Das ist Familie Mönich

„Für uns ist der Erdbeer- und Spargelhof mehr als ein Vollzeitjob - er ist unser ganzes Leben.“

Darin ist sich die Familie einig, die aus Bodo und Anita Mönich und deren Kinder bestehen, die mittlerweile ebenfalls ins Geschäft eingestiegen sind.

„Wir leben von der hohen Qualität unserer Pflanzen. Es steht und fällt alles mit unseren Mitarbeitern: Sie sind uns das Wichtigste.“, sagt Tarik Mönich, Sohn von Bodo und Anita, der wie sein Vater ein gartenbauliches Studium absolvierte.

Bodo und Tarik Mönich sprechen außerdem fließend kroatisch und sehen sich in einem außergewöhnlichen persönlichem Verhältnis zu ihren Mitarbeitern. Viele Geschichten ranken sich drum, wie Bodo Mönich früher noch selbst Seite an Seite mit seinen Saisonarbeiter/innen auf dem Feld Spargel stach und wie genau diese Saisonarbeiter/innen nun sogar schon ihre Kinder und Enkel mitbringen.

Die Freiheit, selbstbestimmt und bodenständig den Betrieb zu führen, ist für alle sehr wichtig. „Erdbeeren haben wir damals angebaut, weil sie mir besonders gut schmecken.", erzählt Bodo Mönich mit einem Augenzwinkern. „Heute sind sie aus dem Bild unseres Betriebs nicht mehr wegzudenken."

Die Geschichte hinter dem Spargelhof

Stefan Mönich pflanzten im Jahr 1950 den ersten Spargel, als er eine Möglichkeit suchte sich nach dem Krieg ein neues Leben aufzubauen.

Schnell wurde klar, dass der Spargel gut angenommen wurde und so baute er die Landwirtschaft aus. Seine Methoden waren für seine Zeit sehr fortschrittlich und wurden von ihm und später von seinem Sohn Bodo ständig weiterentwickelt.

Bodo Mönich wurde also schon in die Landwirtschaft hineingeboren und absolvierte im Jahr 1984 das entsprechende Studium. Im Alter von 24 Jahren stieg er schon in das Geschäft ein und übernahm vollends das Ruder, als nur wenige Jahre später sein Vater starb.
Mithilfe seiner Mutter wurde immer nach neuen Möglichkeiten gesucht, den Betrieb zu verbessern.

Er heiratete dann Anita Mönich, die ebenfalls den Betrieb bedeutend mitgestaltet. Unter anderem leitet sie die Organisation des Diektvertriebs und der Verwaltung.

Nun geht schon die dritte Generation an den Start.
Die gemeinsamen Kinder von Bodo und Anita sind ebenfalls im Geschäft tätig, sodass langjährige Erfahrung gemeinsam mit dem neuen Zeitgeist in den Betrieb einfließen.